WSV Oberwarmensteinach wählt seine alte Vorstandschaft neu und blickt zurück auf eine sehr erfolgreiche Saison 2015/2016

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des WSV Oberwarmensteinach wurde am 23. April 2016 die Vorstandschaft von der Mitgliederversammlung gewählt und dabei in ihrem Amt bestätigt.

In den einzelnen Berichten wurde auf ein sehr erfolgreiches Jahr im Vereinsleben zurückgeblickt. Thomas Reichenberger verdeutlichte, wie wichtig und gewinnbringend das gute Miteinander im Verein sowie mit den Nachbarvereinen erlebt wird. Nicht nur bei diversen Veranstaltungen (Sonnwendfeuer, Kirchweih etc.) ist Verlass auf die Hilfe und Unterstützung der Vereinsmitglieder, auch bei der Ausrichtung sportlicher Veranstaltungen (Enduro-Rennen, KidsCup, Nordbayerncup etc.) können Ina Thieme und Peter Genser stets auf die Mithilfe aller bauen, so der erste Vorsitzende.

In diesem Zusammenhang bedankte sich Thomas Reichenberger zusammen mit den „Jungen Wilden“ bei Peter und Ina für ihre ehrenamtliche Trainertätigkeit. Ein Dank ging u.a. auch an Manfred Müller für seinen Einsatz mit dem Spurgerät am Wagenthal sowie an Erich Prechtl für die gewissenhafte Kassenführung.

Im Mittelpunkt der Berichte standen die herausragenden Leistungen der Aktiven, die sowohl im Sommer wie auch im Winter mehrmals auf dem „Stockerl“ zu finden waren und insgesamt an 45 verschiedenen Lauf-, Langlauf- und MTB-Veranstaltungen teilnahmen. Die besondere Klasse zeigte sich an den 110 Stockerlplatzierungen der WSV O`ler. Es gingen in der vergangenen Saison 54 erste Plätze an die Aktiven des WSV O, 36 zweite Plätze und 20 dritte Plätze.

So war der WSV O in dieser Saison mit 13 Kindern in der Gesamtwertung des Nordbayerncups vertreten. Aufs Stockerl kamen hier Lukas Manske (Platz 1), Elias Hauenstein (Platz Platz 2), Leonie Kagerer und Hannes Wohlleben (beide Platz 3). Bei der Skikids Tour 2016 war von den Jüngsten WSV O`lern das Stockerl extrem gut besucht mit fünfmal Platz 1 (Lina Bast, Felix Kagerer, Elias Hauenstein, Jakob Manske, Lukas Kastl), dreimal Platz 2 (Leonie Kagerer, Julia Wohlleben, Hannes Wohlleben) und zweimal Platz 3 (Johannes Manske und Jonas Kastl).

Im zukünftigen SVO Kader sind für die Saison 2016/2017 mit Julia, Johannes, Elias, Hannes, Lukas M., Lukas K. und Selina sieben unserer „Jungen Wilden“ aufgenommen worden. Im Kader des Bayerischen Skiverbandes sind Lukas M. und Selina.

Für seine besonderen sportlichen Leistungen wurde in diesem Jahr Lukas Manske von den Vorsitzenden Thomas Reichenberger und Franziska Genser geehrt. Bei der Bayerischen Meisterschaft landete er auf einem herausragenden 4. Platz (0,6 Sekunden Rückstand auf die Bronzemedaille). In der Staffel wurde er zum Bayerischen Vizemeister gekürt. Außerdem wurde er Nordbayerischer Meister auf der Langstrecke und siegte in seiner Altersklasse beim Internationalen Ganghoferlauf in Österreich.

Ein weiteres sportliches Aushängeschild des WSV O ist Regina Genser. Als Profi im Craft-Rocky Mountain Team ging sie für den WSV O national und vor allem auch international an den Start. Von ihren diversen Erfolgen wie z.B. dem 20. Platz bei der Marathon MTB-WM in Italien auf der Sella-Ronda berichtete Peter Genser aus der Bikesportabteilung. Ein weiterer sportlicher Höhepunkt für Regina war sicherlich auch die Crocodile Trophy - ein Etappen-Rennen in Australien - bei der sie leider aufgrund von Magenproblemen aussteigen musste. Aus der Bikesportabteilung wurde auch von erfolgreichen Veranstaltungen berichtet. So war auch im vergangenen Jahr das Enduro Rennen im August eine Veranstaltung, die dem Ort ein tolles Spektakel bot. In diesem Jahr wird erstmals der 1. SiLi Fichtelgebirgs-Mountainbike-Marathon ausgetragen.

Alle, die ins Vereinsgeschehen mit einsteigen möchten oder deren Kinder ins Training hineinschnuppern möchten, können an folgenden Terminen einfach mitmachen.

Trainingstermine:

  • dienstags um 19 Uhr Hallentraining
  • ab 10. Mai im Flecklstadion wieder Konditions- und Koordinationstraining angesetzt.
  • mittwochs ab 17 Uhr MTB Training ab S 14
  • donnerstags aktuell ab 17 Uhr in der Halle, ab 2. Juni MTB-Training und ab Juli Inliner- und Skirollertraining.

Weitere demnächst anstehende Veranstaltungen, zu denen wir alle Vereinsmitglieder und Gäste recht herzlich einladen: