WSV O sportlich unterwegs bei und mit unseren tschechischen Freunden in Zlutice

Am 17. und 18. Juni 2017 besuchten wir im Rahmen unseres Vereinsausfluges die Partnergemeinde Zlutice in Tschechien, genossen einen gemeinsamen MTB-Ausflug und sammelten tolle Ergebnisse beim Zluticer-Viertelmarathon.

Mit einer 17-köpfigen Abordnung machten wir uns am Samstag früh - bepackt mit Mountainbikes und Laufschuhen - auf den Weg nach Zlutice zum Vereinsausflug. Auf dem Programm stand für Samstag eine gemeinsame Mountainbiketour und am Sonntag die Teilnahme am Zluticer Viertelmarathon.

Besonders gefreut hat uns, dass wir auf unserer Biketour von unserem tschechischen Guide Dan und einer 8-köpfigen Abordnung begleitet wurden. Die Unterhaltungen verliefen in englisch, deutsch und mit Händen und Füßen, was auf dem Bike nicht ganz einfach war. Beim obligatorischen Platten half man sich auch international aus. Die kurze Pause im Park vor dem Schloss nutzten die Kids sofort gemeinsam zum Frisbee spielen. Wer braucht bei einer Pause schon Erholung ;-) Für die Erwachsenen gab es vom Bike-Guide Dan eine Stärkung in Form von Eierlikör. Er nannte es „Tschek-Iso-Star“. Erich, unser Senior im Team hielt sich nicht nur prächtig auf der Tour, er wurde auch für sein „cooles Bike bewundert“ und das ganz ohne „E“.

Am Mittag stärkten wir uns mit leckeren "Behmische Knedel" mit Gulasch, die Vendula in einem netten kleinen Restaurant für uns vorbestellt hatte. Auch beim Abendessen in unserer Pension stieß der ein oder andere neu gewonnene tschechische Freund dazu. Eine traumhafte Landschaft mit ganz netten Leuten – einfach klasse.

Am Sonntag stand für Ina, Thomas, Conni und Gerd der Viertelmarathon auf dem Programm. Mit Lukas, Lukas, Hannes und Johannes waren vier Kids auf der 5km Strecke am Start. Die Leistungen, die hier bei perfektem Laufwetter erzielt wurden, können sich durchaus sehen lassen.

Unser "junger" Lukas lief seinen ersten 5km Wettkampf und war im Ziel sichtlich stolz. Auch Johannes absolvierte die 5 km in einer tollen Zeit. Den Sieg auf der 5 km-Strecke sicherten sich unser "alter" Lukas vor Hannes Wohlleben auf Platz 2 und dem Sohn des Bürgermeisters von Zlutice auf Platz 3. Bei den Erwachsenen errang Thomas den 3. Platz über die Viertelmarathondistanz. Ina, Conni und Gerd konnten Dank der lautstarken Unterstützung auf der Strecke ebenso auf einen erfolgreichen Wettkampf blicken.

Ein ganz großer Dank geht an Vendula, die vor Ort alles für uns so wunderbar organisiert hat und uns diesen schönen Vereinsausflug ermöglicht hat.