Gelungener Start in die neue Saison

Der erste Wettkampf in der Nordbayerncup Serie 2017/18 fand am 17. September in Hirschau mit einem Inliner- und Rollerwettkampf statt.

Vom WSV Oberwarmensteinach gingen Johannes Manske und Elias Hauenstein an den Start.

Das Rennen begann in der klassischen Technik im Massenstart und die Sportler mussten nach der Hälfte der Strecke zu den Skatingrollern und Stöcken wechseln. Je nach Altersklasse war die Streckenlänge gestaffelt.

Johannes´ Startergruppe bestand aus allen Schülern der S12 und S13. Die Strecke setzte sich zusammen aus jeweils einer Runde mit 1,4 km in der klassischen und einer Runde mit 1,4 km in der freien Technik. Nach dem Start konnte er sich gleich gut positionieren und hat auch den Wechsel, trotz einer leichten Kollision mit einer anderen Starterin, gut absolviert. Er kam nach einem tollen Rennen als 3. in seiner Altersklasse mit nur 7 Sekunden Rückstand auf Platz 2 ins Ziel.

Elias musste jeweils 2 Runden mit 1,4 km laufen. Er startete in der Gruppe S14/S15. Nach dem Start galt es als erstes, ohne Gerangel möglichst gut wegzukommen. Was ihm auch gelang. In der ersten Runde konnte er bereits Boden gut machen und Stürzen ausweichen. Er kam als Führender in seiner Altersklasse zur Wechselzone und konnte diese Position bis ins Ziel nach 5,6 km mit 59 Sekunden Vorsprung halten.

Die beiden Starter freuten sich über ihre guten Platzierungen als Belohnung für das anstrengende Training.