Dreimal Platz 1 für den WSV O beim internationalen Ganghoferlauf in der Leutasch

Vom 02. bis zum 04. März war es wieder soweit. Insgesamt 16 WSV O´ler machten sich auf den Weg in die Leutasch um schon traditionell beim internationalen Ganghoferlauf teilzunehmen oder nur ein schönes Wochenende in traumhafter Umgebung zu verbringen. Die meisten fuhren bereits am Freitag früh los und waren dann gegen Mittag im Hotel in unmittelbarer Nähe des Start- und Zielbereiches. Nachdem die Zimmer bezogen waren, ging es auf die bestens präparierten Loipen. Bei herrlichem Sonnenschein war es ein Vergnügen zu skaten oder einfach einen Kaffee vor einer gemütlichen Hütte zu genießen. Nachdem am Abend auch die restlichen Teilnehmer angekommen waren, wurde in der Pizzeria gut gegessen und getrunken und schon mal die Renntaktik für den nächsten Tag besprochen.

Am Samstag stand dann der Klassikbewerb auf dem Programm. Es wurden zwei Strecken über 22km bzw. 44km angeboten. Thomas, Peter und Gerd hatten sich für die kurze Strecke entschieden. Kurz nach dem Start ist hier gleich der längste und schwerste Anstieg zu bewältigen. Thomas hatte sich entschieden, kein Steigwachs zu verwenden, und die gesamte Strecke im Doppelstockschub zu absolvieren, was sich auch auszahlte. Nach 1:03:51h Laufzeit kam er als gesamt Elfter und Sieger in seiner Altersklasse ins Ziel. Auch Peter und Gerd liefen ein gutes Rennen und belegten den 53. Gesamtrang ( 6.Platz AK ) in 1:21:03h bzw. Platz 122 ( 32. Platz AK ) in 2:08:03h. Florian ging über die 44km ins Rennen und konnte ebenfalls überzeugen. Eine Gesamtzeit von 2:16:43h bedeutete für ihn Gesamtrang 18 und Rang 8 in seiner AK.

Der Samstagnachmittag gehörte dann ganz den Schülern und Jugendlichen. Bei immer noch besten Verhältnissen waren Anne, Lukas Maibaum und Lukas Manske über 3km bzw. 6km  am Start. Bei den Mädchen lief Anne ein tolles Rennen und konnte in einem packenden Zielsprint noch den Gesamtrang 18 für sich behaupten und belegte in ihrer AK Rang 8 in 14:17 min. Bei den Jungs lief Lukas in der AK Knaben II in einer Zeit von 10:15 min auf den 15. Platz und verbesserte seine Zeit vom letzten Jahr um 8 Minuten. Auf der 6km-Strecke musste sich Lukas Manske nur dem Sieger geschlagen geben und belegte mit 22:20 min den zweiten Platz und den 1. Rang in seiner AK.

Für die Kinder stand der restliche Tag ganz im Zeichen der immer fantastisch organisierten Siegerehrung und anschließenden Tombola mit tollen Preisen. Ein Teil der WSVOler drehte noch eine kleine Runde in der Sonne oder nutzten die Sauna im Hotel. Für die Teilnehmer beim Skatingrennen am Sonntag stand die Skipräparation im Mittelpunkt, bevor es am Abend wieder gemeinsam zum Essen ging.

Nachdem in der Nacht einige Flocken gefallen waren, präsentierte sich die Leutasch am Morgen wieder von ihrer schönsten Seite. Strahlend blauer Himmel, Sonne und viel Schnee – traumhaft. Die meisten WSVOler hatten sich für die kurze Skatingdistanz angemeldet, Lena, Conni, Markus, Florian, Lukas, Peter und als Überraschungsgast Hanno machten sich mit mehr als 400 anderen Läufern auf die Strecke. Als erster im Ziel war Florian als gesamt 11. nach 0:48:45h was für ihn Rang 10 in seiner AK bedeutete. Aber auch die anderen meisterten die Strecke mit Bravour und konnte ganz hervorragende Ergebnisse erzielen – Lukas 28. ( 2.  – 0:53:06h ), Conni 104. ( 17. – 0:59:41h ), Peter 150. ( 9. – 1:02:28h ), Hanno 151. ( 32. – 1:02:29h ), Markus 226. ( 33. – 1:09:46h ) und ganz besonders gut lief es bei Lena, die im Damenfeld von 123 Klassierten nach 1:05:03h den 19. Gesamtplatz und Platz 9 in ihrer AK belegte.

Als einziger ging Thomas auf die Langdistanz über 42km. Nachdem er gut vom Start weggekommen war konnte er die erste Hälfte des Rennens in einer 15-köpfigen Spitzengruppe mitlaufen. Nachdem die Führenden aber einige Intervalle gelaufen waren, musste er abreißen lassen und einige Kilometer alleine laufen, bis sich wieder eine kleine Gruppe von drei Läufern zusammenfand. Zusammen mit dem Läufer aus den USA und der Schweiz lief er bis zum Ziel und wurde nach 1:41:04h in der Gesamtwertung 16. und 4. in seiner AK.

Nach einer letzten Stärkung bei der großen Siegerehrung machten sich alle wieder auf den Heimweg mit tollen Eindrücken und schönen Erinnerungen an ein klasse Wochenende.

Für das nächste Jahr wurden schon mal wieder Hotelzimmer reserviert. Allerdings findet der Ganghoferlauf, bedingt durch die Nordische Ski WM in Seefeld, dann erst am zweiten Märzwochenende vom 08-10.03.2019 statt.