Conni Cords zufrieden beim Black Forest Ultra Bike Marathon in Kirchzarten

Am vergangenen Wochenende (15.-17.06.2018) fand in Kirchzarten Europas größtes Mountainbike-Marathon-Event statt: der Black Forest Ultra Bike Marathon, in diesem Jahr zum 20. Mal und bei besten äußeren Bedingungen.
Darüber hinaus konnten sich die Veranstalter über die Austragung der Deutschen Meisterschaft Marathon freuen und von 5.198 angemeldeten Teilnehmern starteten letztendlich 4.916 Fahrer aus 18 Ländern an den drei Renntagen. Auch der WSV Oberwarmensteinach war mit Cornelius wieder einmal erfolgreich vertreten.
Nachdem es bei Cornelius beim 3. SiLi Fichtelgebirgs Mountainbike Marathon am 03. Juni noch nicht rund lief, erreichte er auf der Power Track Strecke (Startpunkt in Hinterzarten und mit 83 km die zweitlängste Renndistanz an diesem Wochenende) nach 2.211 Höhenmeter als 24. in der Altersklasse Senioren 1 und als 77. der 326 im Ziel angekommenen Fahrer des Gesamtklassements Männer nach 4:17.11 Stunden (Schnitt 20,762 km/h) glücklich und zufrieden das Ziel in Kirchzarten. Das Rennen verlief gut und auch das Material hat mitgespielt, denn es gab keinen technischen Defekt zu beklagen.
Julian Schelb vom STOP&GO Marderabwehr MTB Team holte sich den Titel „Deutscher Marathon Meister 2018“ auf der Distanz ULTRA über 114 Kilometer und 3.170 Höhenmetern in 4:09.00 Stunden (Schnitt 28,192 km/h) und entschied das Rennen mit vier Sekunden Vorsprung knapp vor Markus Kaufmann
(Centurion-Vaude) und Simon Stiebjahn (Bulls) für sich. Bei den Damen erkämpfte sich auf der 80 km langen Marathon Strecke die Olympiasiegerin und 2-fache Weltmeisterin Sabine Spitz vom WIA WIS Bikes Pro Team in 3:15.59 Stunden (Schnitt 23,751 km/h) den Titel „Deutsche Marathon Meisterin 2018“ knapp 18 Sekunden vor Silke Ulrich (Herzlichst Zypern/RSF Niederlinxweiler) und Kim Anika Ames (Herzlichst Zypern). Und auch Tom Ettlich (jetzt Rocklube REvolutional Racing Team), der zweifache Sieger des SiLi Fichtelgebirgs Mountainbike Marathon, konnte sich mit Platz 3 in einer Zeit von 4:24.12 Stunden (Schnitt 26,570 km/h) bei den Herren Master 1 nach dem eigentlichen Ende seiner professionellen Mountainbike Karriere erneut hervorragend in Szene setzen.
Die Ergebnisse aller Teilnehmer findet ihr unter https://services.datasport.com/2018/mtb/black/
Weitere Informationen unter www.ultra-bike.de